RÜCKSCHAU: Sprach- und Integrationsmittlung hilft bei der Schaffung einer Willkommenkultur in Mecklenburg Vorpommern (07.06.2013)

Am 07. Juni 2013 trafen sich die ProjektmitarbeiterInnen der Projekte SprInt-MV, SprInt-Rostock, SPuK Schwerin, SPuK Osnabrück mit Frau Barbara Kartzewski vom Referat für Sozialpolitik, Zuwanderung und Integration im Ministerium für Arbeit, Gleichberechtigung und Soziales des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin.

Während dieser Begegnung bekamen alle Gesprächspartner die Möglichkeit, ihre Tätigkeitsfelder ausführlich zu beleuchten und über anstehende Herausforderungen zu sprechen.

Frau Kartzewski betonte, dass die Zuwanderungs- und Flüchtlingszahlen sowie die sprachliche und kulturelle Vielfalt in Mecklenburg-Vorpommern deutlich zugenommen haben. Diese stelle für das Land MV eine große Herausforderung dar.

Die Erfahrungen des Projektes SprInt-Rostock aus dem Jahr 2012 zeigen deutlich, dass die Nachfrage nach SprachmittlerInnen in der Hansestadt Rostock stetig wächst. Bisher ist die Möglichkeit einer professionellen Sprach- und Integrationsmittlung in Mecklenburg Vorpommern noch relativ unbekannt. Sprachmittlung wird bisher überwiegend ehrenamtlich oder von Familienmitgliedern geleistet.

Qualifizierte SprInts (Sprach- und IntegrationsmittlerInnen) bringen mit ihrer 12- oder 18-monatigen Qualifizierung nach einem bundesweit einheitlichen Curriculum auf diesem Gebiet die derzeit höchste erreichbare Qualifikation mit und werden bereits seit mehreren Jahren an unterschiedlichen Standorten im Bundesgebiet erfolgreich eingesetzt.

Die Sprach- und Integrationsmittlung hilft gesamtgesellschaftliche Probleme zu lösen. Sie macht Verständigung möglich, wo sprachliche und kulturelle Barrieren bestehen. SprInt steht für eine gesellschaftlich notwendige, hochwertige, personenbezogene Dienstleistung. Durch SprInt-Dienstleistungen in den Bereichen Gesundheit, Soziales und Bildung werden die interkulturelle Öffnung der Regeldienste, der individuelle Integrationsprozess und die Schaffung einer Willkommenkultur in MV vorangetrieben. Dabei steht in unserem Bundesland die Sensibilisierung für das Thema Sprach- und Integrationsmittlung derzeit im Mittelpunkt.

Auf dem Weg zu einem strategischen Konzept für ein langfristiges Netzwerk zur Sprach– und Integrationsmittlung mit qualifizierten MittlerInnen in MV ist die Bedarfanalyse ein erster Meilenstein. Frau Rita Wiese, Projektkoordinatorin des Projektes SprInt-MV betonte, dass „die Erstellung einer Bedarfsanalyse für Mecklenburg –Vorpommern eine herausfordernde und gleichzeitig sehr spannende Aufgabe sein wird.“

Die Projekte SprInt und SPuK unterscheiden sich sowohl in der Beschreibung der Dienstleistung als auch in der Qualifikation der MittlerInnen. Dennoch werden die MitarbeiterInnen beider Projekte in Zukunft weiter kommunizieren und zusammenarbeiten.

Mehr dazu finden sie im Informationsblatt zur Flüchtlingspolitik in Mecklenburg-Vorpommern „HUMAN PLACES“, Heft 1/ 13.

RÜCKSCHAU: Interkulturelles Jugendtreffen mit der vietnamesischen Jugend (08.06.2013)

Es ist schon zur Tradition geworden: einmal im Jahr treffen sich die vietnamesischen Jugendlichen der Rostocker vietnamesischen Community, um gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen.

In diesem Jahr fand das Treffen am 08.06.  bei den Kanufreunden des Rostocker Greif e.V. statt. Das Bootshaus der Kanufreunde befindet sich in der Nähe der Petribrücke.

Wir begannen mit einem Aufwärmprogramm in Form eines Drachenbootrennens. Danach stärkten wir uns mit Wassermelonen selbstgebackenem Kuchen und Chips, und stillten unseren Durst.

[photo_gallery]
[image title=““]http://www.dienhong.de/wp-content/uploads/2013/06/Bild-089-copy.jpg[/image]
[image title=““]http://www.dienhong.de/wp-content/uploads/2013/06/Bild-067-copy.jpg[/image]
[image title=““]http://www.dienhong.de/wp-content/uploads/2013/06/Bild-017-copy.jpg[/image]
[/photo_gallery]
Erneute Energie und Spaß benötigten die Teilnehmer beim darauffolgenden Völkerball.

Riesen Spaß hatten alle Teilnehmer beim Wanderbootrennen, eine im Wasser befindliche Flaschenpost musste so schnell wie möglich an Land gebracht werden.

Um diesen erlebnisreichen Tag abzurunden, wurde in gemütlicher Runde gemeinsam gegrillt.

Seit dem 12.Juni können Zugewanderte bei Diên Hông nun auch abends Deutsch lernen!

  • Der Kurs dauert 660 Unterrichtsstunden und findet 3 mal wöchentlich (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag) von 17.30 bis 21.00 Uhr im Waldemarhof (Waldemarstr. 33) statt.
  • Die Inhalte des Sprachkurses sind:Grammatik und Erweiterung des Vokabulars, Konversation, Phonetik, Textverständnis, Hören und Verstehen, Lesen, Schreiben.
  • Der Integrationskurs teilt sich in zwei Bereiche auf: einen Sprachkurs und einen Orientierungskurs.
  • Am Ende des Kurses wird ein Deutsch-Test für Zuwanderer mit Niveau A2/B1 abgelegt.
  • In relativ kleinen Gruppen wird der Unterricht von qualifizierten und erfahrenen Kursleitern durchgeführt.
  • Die Einstufungstest/Infoveranstaltung fand am 25.04.2013 um 17.00 Uhr statt.

Dreimal wöchentlich, dienstags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 17.30 – 21.00 Uhr, wird es ab dem 12.  Juni möglich sein, bei dem Verein Diên Hông einen Integrationskurs zu besuchen. Dieser Anfängerkurs ermöglicht es den Teilnehmenden  das Zertifikat B1 zu erlangen.

Ein späterer Einstieg in diesen Kurs ist je nach Vorkenntnissen möglich.

Dieses Kursangebot richtet sich vornehmlich an Berufstätige, die durch den Unterricht in den Abendstunden die Möglichkeit erhalten, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.

Der Unterricht wird im Interkulturellen Zentrum des Waldemar-Hofs stattfinden.

Interessierte melden sich bitte bei Frau Anna Bollnow.
Tel.: 0381  769 83 05, E-Mail: integrationskurse [at] dienhong [Punkt] de

Khóa học hòa nhập từ đầu Từ 14 tháng năm 2013

Dành cho tất cả những người nhập cư (cả những người đi làm) mong muốn nói tiếng Đức tốt hơn hay học cấp tốc

  • Khóa học bao gồm 660 giờ, 3 lần một tuần (thứ Ba, thứ Tư, thứ Năm) từ 17.30 đến 21.00 tại Waldemarhof – Waldemarstr.33
  • Nội dung khóa học gồm: Ngữ pháp, mở rộng từ vựng, giao tiếp, phát âm, đọc hiểu, nghe hiểu, đọc viết
  • Khóa học hòa nhập gồm hai phần: khóa học tiếng và khóa học định hướng (chính trị)
  • Cuối khóa học sẽ có kiểm tra với trình độ A2/B1
  • Khóa học được thực hiện theo nhóm nhỏ với giáo viên có kinh nghiệm
  • Kiểm tra sắp xếp trình độ từ 25.04.2013 vào lúc 17.00

RÜCKSCHAU: Weiterbildung „Projektfinanzierung und Projektabrechnung“ (07.06.2013)

Der Verein Diên Hông bot am  Freitag, 7. Juni in der Zeit von 10.00 Uhr -14.30 Uhr eine praktische Weiterbildung zum Thema an:

Projektfinanzierung und Projektabrechnung

Die Weiterbildung richtete sich an interessierte ehrenamtliche und hauptamtliche MitarbeiterInnen, die im Projektmanagement in entwicklungspolitischen und sozialen Vereinen tätig sind und Projektpläne und Projektabrechnungen selbständig erledigen.

Inhalte der Weiterbildung waren:

  • Antragstellung und Abrechnung
  • Erstellung von Kosten und Finanzierungsplänen
  • Kostenpositionen und Kostenberechnungen
  • Einnahmen und Eigenmittel einrechnen
  • Abrechnungsfragen
  • Besonderheiten verschiedener Antragsteller im Bereich entwicklungspolitische Bildungsarbeit

Referentin: Andrea Krönert vom Eine-Welt-Landesnetzwerk MV.