VERSCHOBEN: Workshop „Zum Umgang mit Traumatisierten“ am Samstag, 8. April 2017, 10 bis 15 Uhr

Der Workshop „Zum Umgang mit Traumatisierten“ richtet sich an alle, die im Bereich der Unterstützung für Geflüchtete und der Integrationsarbeit tätig sind. Er findet am 8. April von 10.00 – 15.00 Uhr im WaldemarHof in der Waldemarstraße 33 statt.

Der Workshop startet mit einem kurzen theoretischen Input zum Thema Traumatisierung und ihre Auswirkungen und behandelt dabei schwerpunktmäßig die Situation Geflüchteter. Anschließend geht es in einem praktischen Teil um den Umgang mit Traumatisierten. Die Teilnehmenden können hier ihre Erlebnisse schildern und Erfahrungen austauschen. Viele Ehrenamtliche, HelferInnen und Lehrende bewegen Fragen wie „Was kann ich überhaupt fordern, wenn ich weiß, dass jemand durch Traumatisierung belastet ist?“ und „Wie reagiere ich auf Aggression oder auf Rückzug?“. Zu diesen Fragen werden die Teilnehmenden im Austausch mit der Referentin Handlungsoptionen entwickeln.

Die Workshopleiterin: Katja Voth ist Sozialpädagogin, Systemisch-integrative Therapeutin (DGSF), Hypnosetherapeutin, EMDR Traumatherapeutin und u.a. tätig bei Balance of Power im Bereich „Hilfen zur Erziehung“ und „unbegleitete minderjährige Ausländer“.

Die Teilnehmergebühr beträgt 50€. Die Anmeldung erfolgt über:
Diên Hông – Gemeinsam unter einem Dach e.V.
Christina Höntzsch
Waldemarstraße 33
18057 Rostock
phone: 0381 / 21054557
email: bildung@dienhong.de

Geschichten von Flucht und Ankommen

Was junge Menschen auf der Flucht erleben, lässt sich manchmal nur schwer in Worte fassen. Vielleicht bieten Bilder einen besseren Weg, Erlebtes zu verarbeiten und mitzuteilen. Für alle Interessierten zwischen 18 und 26 Jahren gibt es daher die Möglichkeit, an einem interkulturellen Filmprojekt teilzunehmen. Neben dem Erlernen medientechnischer Fähigkeiten, die zur Gestaltung eines Filmes notwendig sind, können die jungen Teilnehmenden aus aller Welt gemeinsam ihre Erfahrungen von Flucht und Ankommen teilen.

Das Gemeinschaftsprojekt „I came here …“ des Diên Hông – Gemeinsam unter einem Dach e.V., des Instituts für neue Medien und des Jugendmigrationsdienstes der AWO Rostock findet von März bis Juli immer mittwochs von 16.00 – 18.00 Uhr in der Frieda 23 (Friedrichstraße 23, 18057 Rostock) statt. Der erste Termin ist am 01. März 2017 um 16.00 Uhr.

Da das Projekt auch den Austausch zwischen jungen Menschen und die Integration Geflüchteter unterstützen will, sind geflüchtete und einheimische Menschen gleichermaßen herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Die Teilnahme am Projekt ist kostenlos. Es wird unterstützt durch das Programm „MeinLand – Zeit für Zukunft“ der Türkischen Gemeinde in Deutschland im Rahmen des Bundesprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Für weitere Informationen oder zur Anmeldung wenden Sie sich an:

Diên Hông – Gemeinsam unter einem Dach e.V.
Christina Höntzsch
Koordinatorin Allgemeine und politische Weiterbildung
Tel.: 0381 – 21054557
E-Mail: bildung@dienhong.de