Verstehen wir uns? – Fachtag zu Arbeit mit zugewanderten Familien am 11. Dezember in Rostock
Am 11. Dezember 2019 laden wir zu einem Fachtag in den Bürgerschaftssaal des Rostocker Rathauses ein.
Wir möchten mit dem Fachtag Gelegenheit geben, sich über Träger und Einrichtungen hinweg zur Arbeit mit zugewanderten Familien, zu möglichen Strategien und bewährten Ressourcen auszutauschen. Der Fachtag stellt dabei u.a. auch die Erfahrungen bei der Nutzung von Sprachmittlung sowie die besonderen Anforderungen an Sprachmittelnde und Fachkräfte im Trialog in den Mittelpunkt.
Seit 2012 sind SprachmittlerInnen des Projektes SprInt Rostock u.a. in Kitas, Schulen, in der Jugendhilfe sowie in Beratungsstellen aktiv, um die Kommunikation zwischen Fachkräften und Zugewanderten zu ermöglichen. Das Projekt SprInt Rostock stellt damit ein wichtiges Instrument zu interkulturellen Öffnung dar. Inwieweit hat sich dieses Instrument bewährt, wo sind Entwicklungspotentiale und Grenzen? Dieser Frage möchten wir uns widmen.
Neben einem Informationsteil wird es im Rahmen eines World-Cafés die Möglichkeit geben, sich mit konkreten Themen gezielt auseinanderzusetzen. Außerdem erhalten 17 Sprachmittelnde, die von August bis Dezember 2019 eine Kurzqualifizierung durchlaufen, im Rahmen der Veranstaltung ihre Zertifikate.
Mit dem Fachtag möchten wir die Zusammenarbeit zwischen den Fachkräften und Sprachmittelnden verbessern, um vorhandene Ressourcen effektiver zu nutzen. Außerdem möchten wir gemeinsam mit Ihnen neue Ideen und Ansätze entwickeln und weiterdenken.
Das Wichtigste hier in Kürze:
Fachtag: „Zugewanderte Familien in unserer Praxis: Erfahrungen aus Kita, Schule, Jugendhilfe und Beratung“
Mittwoch, 11. Dezember 2019, 12.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Rostock, Neuer Markt 1, Bürgerschaftssaal
Anmeldung: Per E-Mail an sprachmittlung-mv@dienhong.de | Telefonisch unter 0381 7698305
Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.
Foto: Die Teilnehmenden der Kurzqualifizierung Sprachmittlung in Rostock. (Foto und Rechte: Diên Hông e.V.)