Diên Hông e.V. blickt auf Vietnam-Projekt zurück
Am 27. März 2021 schaute der Vorstand unseres Vereins gemeinsam mit Tilman Langner vom Umweltbüro Nord e.V. auf das Projekt zur Umweltbildung an Grundschulen in der vietnamesischen Provinz Sóc Trăng zurück. Das Projekt, das von Mitte 2018 bis März 2021 umgesetzt wurde, ist das erste Auslandsprojekt von Diên Hông e.V. im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit und soll den Auftakt eines längerfristigen Engagements in diesem Bereich markieren.
Tilman Langner hatte im Januar 2020 in Sóc Trăng einen einwöchigen Workshop für Grundschullehrer*innen und -leiter*innen durchgeführt. An fünf Tagen lernten diese altersgerechte Methoden kennen, mit denen sie ihren Schüler*innen Themen wie Müllvermeidung und Wasserverschmutzung näher bringen können, und probierten sie aus. Tilman Langner zeigte sich begeistert vom großen Engagement und Interesse der vietnamesischen Teilnehmenden, die am Ende des Workshops Pläne entwickelt hatten, um möglichst viele der neuen Methoden und Inhalte im Unterricht anwenden zu können.
Das Projekt, welches durch das Centrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM) gefördert wurde, wird dieser Tage beendet. In Kürze werden die Unterrichtsideen, die nun auch in Vietnam angewendet werden, auf Deutsch und Vietnamesisch auf einer eigens geschaffenen Website präsentiert und zum Download bereitgestellt. So können Lehrende sowohl aus Vietnam als auch aus Deutschland auf die Materialien zugreifen und wichtige Umwelt- und damit Nachhaltigkeitsaspekte in ihrem Unterricht bearbeiten.