„Lieb doch, wen du willst!“ – Geschlechtliche, sexuelle und romantische Vielfalt leben

Die Regenbogenflagge kennen alle. Auch die Buchstabenkombination LGBTIQA+ ist vielfach zu lesen. Aber wie vertraut sind wir wirklich mit den Begriffen, die dahinter stehen? Wie offen können wir in verschiedenen Kontexten über Vielfalt in geschlechtlichen Identitäten und sexuellen Orientierungen reden? Inwiefern haben Menschen mit Migrationshintergrund am öffentlichen Diskurs teil und sind sichtbar? Wie wird das Thema in verschiedenen migrantischen Communitys wahrgenommen und diskutiert?

In unserem Workshop wollen wir uns diesen Schwerpunkten widmen. Dabei geht es einerseits um Informationen und Hintergrundwissen und andererseits um Erfahrungen, Wünsche und Visionen.

Wann? Freitag, 11.11.2022, 17.00 – 20.30 Uhr
Wo? Zentrum Kirchlicher Dienste, Alter Markt 19, 18055 Rostock

Eingeladen sind:

  • Menschen mit Migrationshintergrund, die der LGBTIAQ+ – Community angehören und
  • Engagierte, die sich mit dem Thema befassen.

Das erwartet die Teilnehmenden im Seminar:

  • Input-Vortrag zu den Begriffen hinter der Abkürzung LGBTIQA+
  • offener Austausch über Erfahrungen zum Thema LGBTIQA+ in migrantischen Communities sowie über interkulturelle Perspektiven

Wir wollen die Möglichkeit geben, sich in einem geschützten Raum mit der eigenen Perspektive auf LGBTIQA+ – Lebenswelten auseinanderzusetzen, und dadurch einen Schritt zu mehr Offenheit schaffen. Dabei beschäftigt uns auch die Frage, ob wir in Rostock einen neuen Anlaufort für queere Menschen mit Migrationshintergrund brauchen und wie dieser aussehen kann.

Im öffentlichen Diskurs sind Menschen mit Migrationshintergrund zum Thema LGBTIQA+ (lesbisch, gay, bisexuell, trans, inter, queer, agender, asexuell) noch zu selten präsent. Dies möchten wir mit unserem Workshop ändern, indem wir uns an tabuisierte Themen annähern.

Anmeldung:

empowerment@dienhong.de

Bitte teilen Sie uns mit, für welche Sprache Sie ggf. einen Dolmetscher benötigen.