„LGBTIQ* und Queerfeindlichkeit im Kontext von Flucht und Asyl“ – Weiterbildung online am 22. November

Am 22. November laden wir Interessierte von 17.00 Uhr bis 20.30 Uhr zu einer Online-Weiterbildung zum Thema „LGBTIQ* und Queerfeindlichkeit im Kontext von Flucht und Asyl“ ein.
Personen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität im Herkunftsland verfolgt wurden, sind oft auch nach der Flucht nach Deutschland Diskriminierung ausgesetzt. Für sie ist es eine große Herausforderung, sich im Hinblick auf ihre Situation und Fluchtgründe zu öffnen, nicht nur gegenüber Behörden und medizinischem Fachpersonal, sondern auch gegenüber beratenden und betreuenden Einrichtungen. Zudem fehlen ihnen oft die Informationen darüber, welche Möglichkeiten das Asylverfahren bietet und wer unterstützen kann.
Mit unserer Weiterbildung möchten wir Menschen, die sich haupt- und ehrenamtlich für Geflüchtete engagieren, für dieses Thema sensibilisieren. Die Teilnehmenden bekommen einen Überblick zum Thema Queerfeindlichkeit und tauschen sich zu ihren Erfahrungen im Umgang mit der besonders vulnerablen Gruppe der LGBTIQ*-Geflüchteten aus. Außerdem erhalten sie Informationen zum Asylverfahren sowie zu Beratungsstrukturen in Mecklenburg-Vorpommern.

Hier die Informationen in Kürze:

Was?
„LGBTIQ* und Queerfeindlichkeit im Kontext von Flucht und Asyl“

Wann?

Mittwoch, 22. November 2023, 17.00 Uhr – 20.30 Uhr, online per Zoom

Wer?
Sebastian Witt vom LSVD Queer MV e.V.

Für wen?
Menschen, die sich haupt- und ehrenamtlich im Bereich Flucht und Asyl engagieren (Beratende, Begleitende, Dolmetschende usw.)

Themen:

  • Begriffsklärung LGBTIQ, sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität
  • Diskriminierung und Queerfeindlichkeit weltweit
  • Geflüchtete LGBTIQ-Menschen: Chancen auf Asyl und Herausforderungen im Asylverfahren
  • Beratungsstrukturen in MV

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir bitten um Anmeldung per Mail an empowerment@dienhong.de (Anmeldeschluss: 17. November 2023).