Workshop-Reihe „Ankommen in Deutschland“ – Dritte Veranstaltung: „Zusammenleben und Vorurteile“ am 13. November um 16:00 Uhr im Waldemarhof (Waldemarstr. 33, 18057 Rostock)
Wir wollen darüber sprechen, in welchen Situationen und auf welche Weise wir im Alltag Vorurteilen begegnen und welche dies konkret sind. Wie beinflussen Vorurteile unser Zusammenleben? Warum haben wir Vorurteile und woher kommen sie?
Ein Blick in die Geschichte der Stadt Rostock zeigt, wie gefährlich es ist, wenn aus Vorurteilen offener Hass und rassistische Gewalt entstehen. Dies wollen wir am Beispiel Rostock-Lichtenhagens 1992 bewusst machen.
Der nächste Workshop „Zusammenleben und Vorurteile“ findet am 13. November statt. Hier möchten wir uns zunächst auch die Zeit nehmen, neue Teilnehmende zu begrüßen und einander besser kennenzulernen.
Unsere Workshop-Reihe „Ankommen in Deutschland“, richtet sich besonders an zugewanderte Menschen. Die Teilnehmer*innen haben hier die Möglichkeit, sowohl Werte, Normen und die Kultur in Deutschland kennenzulernen, als auch mehr über die Herkunftsländer anderer Teilnehmer*innen zu erfahren und ihre eigenen Erfahrungen einzubringen.
Die Themen der Workshops können flexibel nach den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmenden gestaltet werden, um ihnen das Ankommen in Deutschland zu erleichtern.
Geplant sind in diesem Jahr noch 2 weitere Treffen jeweils am Nachmittag/ Abend: 13. November (16.00 – 19.00 Uhr) und 4. Dezember (19.30 – 21.00 Uhr)
Für Kaffee, Kuchen und ein paar Snacks ist ebenfalls regelmäßig gesorgt.
Wann? Mittwoch, 13. November 2024
Wo? Waldemarhof, Waldemarstraße 33, 18057 Rostock
Uhrzeit? 16.00-19.00 Uhr