Gesprächskreise
In unseren Gesprächskreisen lernen sich Zugewanderte und Einheimische, die in einer Stadt zusammenleben, kennen. Dabei stehen der Erfahrungsaustausch sowie ein Einblick in das Leben und die Wahrnehmung der Nachbar*innen im Mittelpunkt.
الجار القريب
.ولا الأخ البعيد
Gesprächskreise Nachbarschaft
Das Ankommen in Deutschland und Beziehungen zu den Nachbar*innen aufzubauen, ist immer wieder ein Thema in den Gesprächskreisen. Viele Gemeinsamkeiten zwischen den Nachbar*innen hier und in der alten Heimat werden entdeckt und Unterschiede thematisiert.
Gesprächskreise Kultur im Alltag
Kultur ist bunt und vielfältig, und sie erzählt von Menschen, von ihren Geschichten, ihren Ideen und ihren Gefühlen. In diesen Gesprächskreisen werden kleine Alltagsrituale, Traditionen, Gewohnheiten und Bräuche thematisiert.
Teezeremonie
Thema dieses Gesprächskreises war ein besonderes Ritual in ganz verschiedenen Formen. Tee wird auf der ganzen Welt getrunken und war hier das verbindende Element zwischen den Teilnehmer*innen.
Poetische Reise – Mitmachveranstaltung
In dieser Veranstaltung begaben sich die Teilnehmer*innen auf eine poetische Zeitreise und riefen sich die Fingerspiele und Zungenbrecher ihrer Kindheit ins Gedächtnis. Gedichte, Geschichten und auch Kinderreime gehören zum kollektiven Gedächtnis vieler Völker und Kulturen und wurden in verschiedenen Sprachen gemeinsam geübt und rezitiert.
arabisches Sprichwort
»arabischer Zungenbrecher« von der gesamten Gesprächsgruppe rezitiert:
Gesprächskreis Zusammen Singen
Im Dezember 2020 trafen sich Teilnehmer*innen aus dem Projekt online, um zusammen zu singen. Kontakte waren in dieser Zeit stark eingeschränkt und viele Menschen mussten zuhause bleiben. Durch das gemeinsame Singen wurde ein Gefühl der Zusammengehörigkeit geschaffen, obwohl jede*r Teilnehmer*in allein zu hause vor dem Computer saß. Zusammen sangen die Teilnehmer*innen Weihnachtslieder in verschiedenen Sprachen und Lieblingslieder aus der Heimat. Ein paar Sänger*innen sind hier zu hören:
Gesprächskreis Kistenkunst
Im Sommer 2021 beteiligten sich Nachbar*innen aus Toitenwinkel an der Aktion »KistenKunst« der Hansestadt Rostock. Unter dem Motto »Lasst
Rostock zusammen-wachsen« wurden Holzkisten gestaltet, die in einer
Open-Air-Ausstellung zu sehen und zu erleben waren. Während einer Veranstaltung gestalteten Nachbar*innen aus Toitenwinkel gemeinsam ihre Holzkiste, die im Anschluss mit Kräutern bepflanzt wurde. Nach Abschluss der Ausstellung wurde die Kiste am Sternplatz in Toitenwinkel aufgestellt und wird zukünftig von den Anwohnenden ehrenamtlich gepflegt.
Weitere Gesprächskreise
Kleidung in verschiedenen Kulturen (Gelbensande) 2019
Kleidung sendet Signale und kann Hinweise über die Identität des Trägers geben. Vielfach ist sie aber auch fest mit Vorurteilen verbunden, Menschen schließen von der Kleidung auf Eigenschaften, Hintergründe oder Motivationen ihrer Träger*innen. Die Gespräche trugen dazu bei, Perspektiven anderer im direkten Austausch kennen zu lernen, sich eigene Vorurteile bewusst zu machen und das gegenseitige Verständnis zu verbessern. So interessierte Tine (Gelbensande/Ukraine) die Frage, ob es arabischen Frauen nicht zu warm ist, im Sommer lange Mäntel zu tragen. Hasnaa (Gelbensande/Syrien) fragte, warum Frauen am Strand manchmal sehr wenig Kleidung tragen und sogar völlig nackt sind. Die Teilnehmer*innen besprachen auch einige Eigenheiten von Kleidungsstücken aus verschiedenen Kulturen, wie zum Beispiel die Bedeutung von Farben und Mustern.
Spiele der Kindheit (Gelbensande) 2019
Inhalt des Toggles hier rein
Lieblingslieder (Gelbensande) 2019
Inhalt des Toggles hier rein
Leben im Plattenbau (Rostock) 2019
Inhalt des Toggles hier rein
Weihnachten und Familienfeste weltweit (Rostock und Gelbensande) 2019
Inhalt des Toggles hier rein
Erziehung und Kultur 2020
Inhalt des Toggles hier rein
Einfach Frau sein? 2020
Inhalt des Toggles hier rein
Interkulturelle Picknick-Plauderei 2020
Inhalt des Toggles hier rein
Alte und neue Nachbarni 2021
Inhalt des Toggles hier rein