On Air! Radioworkshop 8. – 10. Juli
Rostock Lichtenhagen – Rassismus – und ich ?
Rassismus begegnet uns im Alltag fast überall in unterschiedlichsten Facetten. Er ist nach wie vor ein zentrales gesellschaftliches Problem.
Die rassistischen Ausschreitungen von Rostock-Lichtenhagen 1992 sind Ausgangspunkt für folgenden Fragestellungen:
- Was hat das Pogrom von Rostock-Lichtenhagen mit mir zu tun?
- Wo erleben wir Rassismus heute und wie möchte ich mich dazu als betroffene Person äußern?
- Wie möchte ich mit meinen eigenen Erfahrungen umgehen?
Diesen Fragen möchte sich die Initiative Postmigrantisches Radio gemeinsam mit euch annähern. Ob Interview, Podcast oder Radiokunst – in diesem Workshop wollen nicht nur gemeinsam nachdenken, sondern auch herausfinden, wie wir unser Nachdenken über das Radio hörbar machen können. Hierzu werden Grundkenntnisse und -kompetenzen dazu vermittelt, wie Teilnehmende ihre Stimmen und Geräusche aufnehmen und für einen Radiobeitrag verarbeiten können.
Der Workshop richtet sich an BIPoC oder Menschen mit Rassismuserfahrungen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Für Verpflegung ist vor Ort gesorgt!
Wann?
- Freitag, 08.07.2022 16 – 19 Uhr
- Samstag, 09.07.2022 10 – 17 Uhr
- Sonntag, 10.07.2022 10 – 17 Uhr
Wo? Diên Hông e. V., Waldemarstr. 33, 18057 Rostock verschiedene Seminarräume
Anmeldung bis zum 06.07.2022 per E-Mail: bildung@dienhong.de an
Das Projekt ist gefördert durch Partnerschaft für Demokratie, Hanse und Universitätsstadt Rostock im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“
Trackbacks & Pingbacks
[…] Radioworkshop vom 8. bis 10. Juli 2022: Menschen mit Rassismuserfahrung trafen sich drei Tage lang, um sich unter anderem mit folgenden Fragen auseinanderzusetzen: Was hat das Pogrom von Rostock-Lichtenhagen mit mir zu tun? Wo erleben wir Rassismus heute und wie möchte ich mich dazu als betroffene Person äußern? Wie möchte ich mit meinen eigenen Erfahrungen umgehen? Unter der Anleitung der Initiative Postmigrantisches Radio entstand so Material für einen Radiobeitrag der u.a. auf Radio Lohro zu hören sein soll. Wir informieren an dieser Stelle zur Veröffentlichung. […]
Kommentare sind deaktiviert.