30 Jahre Diên Hông e.V. – Jubiläumsfeier am 28. Oktober 2022
Vor ziemlich genau 30 Jahren, am 24. Oktober 1992, wurde der Verein Diên Hông – Gemeinsam unter einem Dach e.V. gegründet. Gut 60 Menschen, die meisten von ihnen ehemalige Vertragsarbeitnehmer*innen aus Vietnam, fanden sich in den damaligen Räumen des JAZ e.V. zusammen, um einen Verein zu gründen. Sie waren nur wenige Wochen zuvor Betroffene des rassistischen Pogroms in Rostock-Lichtenhagen geworden und mussten sich nun mit der Frage auseinandersetzen, wie ein Weiterleben für sie in Rostock aussehen kann. Das wichtigste Ziel des Vereins sollte es nach dem Willen der Gründungsmitglieder sein, „durch Eigeninitiative und Öffentlichkeitsarbeit das Zusammenleben verschiedener Kulturen zu verbessern“ – so ist es im Protokoll der Gründungsversammlung festgehalten.
Der Verein ist heute mit seinen verschiedenen Projekten und Tätigkeitsfeldern ein wichtiger Akteur im Bereich der Teilhabe und Integration Zugewanderter, der politischen und antirassistischen Bildungsarbeit sowie der interkulturellen Öffnung im Raum Rostock sowie im Land Mecklenburg-Vorpommern.
Am 28. Oktober 2022 feiert Diên Hông e.V. sein 30jähriges Bestehen ab 18 Uhr im Barocksaal (Schwaansche Straße 6, 18055 Rostock). Auf dem Programm stehen neben Grußworten von Sylvia Grimm, Staatssekretärin im Landesministerium für Soziales, Gesundheit und Sport und von Steffen Bockhahn, stellvertretender Oberbürgermeister der Hanse- und Universitätsstadt Rostock auch eine szenische Lesung der Initiative Postmigrantisches Radio sowie einige Lieder des Chors für Vielfalt. Ehemalige und aktuelle Verantwortliche des Vereins stehen in einem Podiumsgespräch Rede und Antwort zum Thema „Vereins- und Projektarbeit damals und heute“. Nguyen Do Thinh und Nguyen Thi Hong Thia berichten dabei vor allem aus den ersten Vereinsjahren. Dr. Vu Thanh Van und Susanne Düskau geben Einblick in aktuelle Herausforderungen und Erfolge. Musikalisch abgerundet wird das Programm durch Nguyen Thao My am Flügel.
Ab ca. 20 Uhr gibt es Zeit für Gespräche und für den Austausch zu gemeinsamen Erinnerungen und nächsten Vorhaben bei Snacks und Getränken.
Der Einlass beginnt um 17.15 Uhr. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.
Bitte beachten Sie: Der Festsaal ist nicht barrierefrei zugänglich! Sollte das für Sie ein Hindernis darstellen, kontaktieren Sie uns gern, damit wir uns um eine Lösung bemühen können.
Informationen zu den verfügbaren Parkplätzen und Parkhäusern: https://www.barocksaalrostock.de/anfahrt-parken.php.
Wir bitten Sie, sich über die für die Veranstaltung geltenden Hygienebestimmungen direkt vor der Veranstaltung auf unserer Homepage zu informieren. Derzeit gehen wir davon aus, dass das Tragen von Masken zu empfehlen ist.
Anmeldungen nehmen wir – vorbehaltlich vorhandener Plätze – gern telefonisch oder per Mail entgegen:
Mail: info@diehnong.de
Telefon: 0381 7689972